Trommeln und Percussion beim Musikverein Velden e.V.

2017 Jakob Marsmeier und Roland Gallner
2018 Georg-Scheffler und Jakob Marsmann
2019 Niklas Wisskopf und Roland Gallner

Große Erfolge von den Schlagzeugschülern aus dem Musikverein Velden/Vils e.V.

1. Preis AG 3, Dumset popular, Jakob Marsmann
Bundeswettbewerb JUMU, Paderborn
3. Preis AG 4, Percussion Ensemble, Jakob Marsmann & Georg
Scheffler
Bundeswettbewerb JUMU Lüneburg
Sonderpreis des Bayrischen Rundfunks
1. Preis AG 4, 1. Preis AG 3 Musikpreis Dorfen, Jakob Marsmann
& Georg Scheffler
1. Preis AG 3 Concertino Solo/ Duo Wettbewerb Niklas Weiskopf
Landesentscheid
2. Preis AG 3, Percussion Ensemble, Niklas Weiskopf und Julius
Schatz
Bundeswettbewerb JUMU Bremen
2. Preis AG 4, Percussion Solo, Niklas Weiskopf
Bundeswettbewerb JUMU Oldenburg
1. Preis Musik Preis Dorfen, Niklas Weiskopf und Julius Schatz

2021 Niklas Weiskopf und Julius Schatz in Bremen - Foto: Markus Käsler
Percussemble Drumkey 2023

Percussemble Drumkey

Das Percussemble Drumkey wurde vor 21 Jahren von dem Schlagzeuglehrer Roland Gallner ins Leben gerufen. Der Ursprungsgedanke war, ein Schlagwerkensemble mit engagierten Schlagzeugschülern zu schaffen, das offen für alle Musikgenres ist. Im Mittelpunkt stand und steht das gemeinsame Erarbeiten und Erlernen verschiedener Spieltechniken an den verschiedensten Schlaginstrumenten. Durch erfahrene pädagogische Anleitung sollen die Schüler in ihrer musikalischen Arbeit an ihren Instrumenten gefördert werden, wobei herausragende Arrangements und gelungene Konzertpräsentationen als Belohnung dienen. Die besonderen Merkmale, die das Ensemble auszeichnen, sind der einzigartige Klang und die Freude am Zusammenspiel von Marimba, Xylophon oder Vibraphon, Drumset, verschiedenen Trommeln und Smallpercussion Instrumenten. Alle Spieler konnten sowohl im Ensemble wie auch als Solisten bei zahlreichen Konzerten und Wettbewerben ihre Zuhörer begeistern. Das Percussemble Drumkey hat bereits einigen Schülern als Sprungbrett für ein Schlagzeugstudium an den Musikhochschulen in München, Würzburg und Salzburg gedient. Besonders erfreulich ist, dass heute auch drei Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Ensemble mitwirken. Dank seines reichen Erfahrungsschatzes und seiner anhaltenden Begeisterung und Leidenschaft für Rhythmus und Melodie, konnte Roland Gallner das Percussemble Drumkey stetig weiterentwickeln und an seiner Sicherheit arbeiten. Er bleibt weiter engagiert, um junge, talentierte Trommler zu fördern und zu unterstützen.