Trommeln und Percussion beim Musikverein Velden e.V.

Jugend musiziert 2021
Jugend musiziert 2021

Landeswettbewerb Jugend musiziert 2021

Erfolgreiche Schlagwerker aus dem Musikvereine Velden konnten wieder beeindrucken. Das Percussion Duo Julius Schatz aus Moosen und Niklas Weiskopf aus Dorfen konnte in der Sparte Schlagzeugensemble in der Altersgruppe 3 im Landeswettbewerb eine 1. Preis mit 24 Punkte erreichen.

Beide Schlagwerker konnten bereits 2019 beim 7. Musikpreis Dorfen sehr erfolgreich auf sich aufmerksam machen. Nachdem im letzten Jahr nur der Regionalwettbewerb von Jugend musiziert stattfinden konnte und alle weiteren Wettbewerbe aus bekannten Gründen abgesagt wurden, beschloss der Deutsche Musikrat für dieses Jahre den Regionalwettbewerb abzusagen und den Landeswe9bewerb in Form eines Videoentscheides durchführen zu lassen.

Hierfür mussten beide Spieler unter verschieden Vorgaben ihr Wettbewerbsprogramm in einem Live Take an einem Stück in Video und Ton aufnehmen und mit den Noten an die Prüfungsstelle schicken.

Unter der Leitung vom Schlagzeuglehrer Roland Gallner wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und unter den erschwerten Bedienungen bestmöglich zusammen erarbeitet.

Mit verschiedenen Probeaufnahmen, anschließenden Selbstanalysen der Schüler und wichtigen Ergänzungen durch den Lehrer zu jedem einzelnen Stück, konnte sich das Team immer mehr auf die besondere Situation mit all seinen Besonderheiten gewöhnen und einstimmen.

Das Programm der beiden wurde mit „Song of Mallets“ von Nils Rohwer auf zwei Marimbas eröffnet, eine moderne Komposition für 4 Schlegel und 2 Schlegel. Mit „Tandem“ einem Snare Duo von Lui Bellson, zeigten beide verschiedene Snare Techniken in dynamischem Zusammenspiel. Das Drumsetduo „Asterix und Obelix“, auch von Nils Rohwer, zeichnete sich durch viel Liner- Drumming im 4/4 bis 7/4 und einem eigenen Improvisationsteil aus. Zum Schluss spielten Niklas und Julius noch „El Matador“ eine spanisch klingende Komposition auf zwei Marimbas von Eckhart Kopetzki.

Das Percussion Duo Weiskopf/Schatz darf als zweites bayrische Ensemble in ihrer Altersgruppe am Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2021 in Bremen teilnehmen. Leider wird der Termin bedingt durch die Pandemie und wegen der Ensemble Wertung erst im September stattfinden. Julius und Niklas sind über ihren Erfolg überglücklich und hoffen bald ihr Wettbewerbsprogramm einem Publikum vorspielen zu dürfen..

Jugend musiziert 2021
Jugend musiziert 2021
Jugend musiziert 2021

Percussemble Drumkey

Das Percussemble Drumkey besteht seit 2003 in wechselnden Besetzungen und bekannt für seine frischen und abwechslungsreichen Percussion Arrangements auf Stabspiele Drums mit Small Percussion.
Zahlreiche Gemeinschaftskonzerte unter anderem mit dem Akkordeon Orchester Vilsbiburg/Velden, Quarto Saxo, Liedertafel Gerzen, Ubuntu Drummers, Musikschule Landshut, Liedertafel Taufkirchen/Wartenberg, Chorgemeinschaft „Chorallen“. Alle Spieler haben das D2 Musikleistungsabzeichen und konnten beachtliche Erfolge erzielen:
2015
– 3. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Hamburg AG3 (Schlagzeug Ensemble)
– 2. Preis Landeswettbewerb Jugend musiziert Bayreuth AG4
(Schlagzeug Ensemble)
2017
– 1. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Paderborn AG3
(Drumset popular Solo)
2018
– 3. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lüneburg AG4 (Schlagzeug Ensemble)
– Sonderpreis des Bayrischen Rundfunk
Percussemble Drumkey Live Videos
https://www.rolandgallner.de/percussemble-drumkey.html
Duo Drumkey

Die Mitglieder sind: Daniel Wicharz, Thomas Breuer, Jakob Marsmann, Janis Beischl, Thomas Huber, Michael Geltinger, Peter Anzinger, Raphael Mos

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Duo Drumkey mit Georg Scheffler und Jakob Marsmann haben im Bundeswettbewerb Jugend musiziert (Schlagzeug Ensemble) 2018 in der AG4 ein 3. Preis mit 21 Punkten gewonnen.

Preisträgerkonzert im Stadttheater Regensburg

Preisträgerkonzert im Stadttheater Regensburg 27.03.2018 Konzert mit Liveaufnahme und Sendung auf BR Klassik Überreichung des Sonderpreises des Bayrischen Rundfunks durch Frau Karin Liebe- Meyer

Youtube Aziza-Duo Dumkey
https://youtu.be/7MGnevzK9vc

Jugend musiziert - Bundeswettbewerb

Jakob Marsmann aus Buchbach hat im Bundeswettbewerb Jugend musiziert (Drumset popular) 2017 in der AG 3 einen 1.Preis mit 24 Punkte gewonnen Jakob Marsmann Solo. Herzlichen Glückwunsch!!!!

https://youtu.be/Tw0Iy82nbYs

Drumkids

Drumkids 2018 mit Niklas Weiskopf AG3 haben im Landeswettbewerb Jugend musiziert 2018 in Regensburg einen 2. Preis erreicht

Drumkids

Drumkids 2015 mit Jakob Marsmann AG3 haben im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Hamburg einen 3. Preis erreicht. Youtube Carmencita velinken mit https://youtu.be/IgHelmRe_t4

Cookie Consent mit Real Cookie Banner