Bläserklasse

Ab September startet die nächste Bläserklasse in der Volksschule Velden. Inzwischen ist aus den Kindern der ersten Gruppen die neue Jugendkapelle entstanden, die viele Veldener nun schon von mehreren Veranstaltungen kennen und auf die der Musikverein sehr stolz ist.
Nun laufen die Planungen und die Anmeldungszeit für die neue Gruppe ab September.

Bei einer Bläserklasse handelt es sich um Musikunterricht in einem neuen Konzept. Die Kinder lernen dabei ein Orchesterblasinstrument in einer Gruppe und ab der ersten Stunde wird gemeinsam aktiv musiziert. Der Unterricht auf dem Instrument begleitend dazu findet einmal pro Woche in kleinen Gruppen bei einem Instrumentallehrer statt. Das Unterrichtskonzept der Bläserklasse ist darauf abgestimmt, daß auch schon Schüler im ersten Jahr des Musikunterrichtes miteinander im Orchester zusammenspielen können. Noch ein großer Vorteil für Kinder und Eltern ist dabei, daß das Unterrichtsinstrument für die ersten 2 Jahre gegen eine geringe Miete zur Verfügung gestellt wird, es muß also kein teures Instrument gekauft werden. Außerdem sind die Unterrichtskosten durch den gemeinsamen Unterricht der Kinder gewöhnlich günstiger als der bisher übliche private Einzelunterricht, es werden ja praktisch zwei Stunden wöchentlich mit einem Lehrer gelernt. In Velden hat sich diese Unterrichtsform nun schon seit 6 Jahren bewährt und der Verein bietet alle zwei Jahre eine neue Gruppe an.

Seit Beginn des letzten Schuljahres leitet die Bläserklasse (und die Veldener Jugendkapelle) Herr Simon Winbeck – er erteilt auch Unterricht für Klarinette und Saxophon und hat im Rahmen ihres Musikstudiums eine besondere Ausbildung speziell für Bläserklassen absolviert.
Einzelunterricht für Blechblasinstrumente erteilt im Verein Josef Eibelsgruber, für die Querflöten ist Frau Ulrike Huber zuständig. Nachdem alle Anmeldungen komplett sind, wird der Verein die dafür nötigen Instrumente neu erwerben bzw. aus dem Fundus bereitstellen, damit jeder Schüler im September auf „seinem“ Instrument lernen kann.

Gruppenunterricht ist immer Freitags von 13.30 – 14.15 Uhr
im Musikraum der Grundschule Velden.